Rofo 1999; 171(Bd.2/1): 32-37
DOI: 10.1055/s-1999-9898
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Bedeutung von morphologischen Veränderungen der Hirn-Tumor-Grenze für die Pathogenese des Hirnödems bei Meningeomen: Magnetresonanztomographie und intraoperative Untersuchungen

The Significance of Morphological Changes in the Brain-Tumor Interface for the Pathogenesis of Brain Edema in Meningioma: Magnetic Resonance Tomography and Intraoperative Findings.M. Bitzer1 , U. Klose1 , T. Nägele1 , P. Mundinger1 , D. Freudenstein2 , E. Heiss2 , K. Voigt1
  • 1Abteilung Neuroradiologie, Radiologische Klinik, Universität Tübingen
  • 2Abteilung Neurochirurgie, Chirurgische Klinik, Universität Tübingen
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Publication Date:
31 December 1999 (online)

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Zusammenfassung.

Ziel: Es wurde überprüft, ob makroskopische Veränderungen der Hirn-Tumor-Grenze mit der Entstehung von Hirnödemen bei Meningeomen korrelieren. Methoden: In einer prospektiven Studie wurden präoperativ mit einer optimierten Inversion-Recovery(IR)-Sequenz 27 Meningeome untersucht. Nach i.v. Gabe von 0,2 mmol Gd-DTPA/kg erfolgte eine lückenlose Bildakquisition axial und koronar (SL = 2 mm). Bei der Auswertung wurden an der Hirn-Tumor-Grenze Distanzen von signalveränderter Hirnrinde und von Obliterationen des Subarachnoidalraumes (SAR) gemessen, mit dem Tumorumfang in Beziehung gesetzt und daraus ein Rinden- und SAR-Index berechnet. Intraoperativ wurde die Hirn-Tumor-Grenze von 25 Meningeomen folgendermaßen beurteilt: 0: SAR komplett erhalten, 1: SAR teilweise aufgehoben, 2: Rindenband aufgehoben, 3: Hirninfiltration des Tumors. Ergebnisse: Meningeome mit Ödem zeigten im Vergleich zu jenen ohne Ödem signifikante Erhöhungen (p = 0,0001) des SAR-Index (0,47 vs. 0,07) und des Rindenindex (0,45 vs. 0,0). Intraoperativ zeigten 95% der ödemassoziierten Meningeome eine Obliteration des SAR, ödemfreie Meningeome nur in 50%. Schlußfolgerungen: Peritumorale Adhärenzen der Arachnoidea mit obliteriertem SAR scheinen bei der Ödeminduktion von Meningeomen relevant zu sein.

Purpose: The aim of the study was to verify a possible correlation between macroscopic changes of the brain-tumor interface (BTI) and the development of a peritumoral brain edema in meningiomas. Methods: 27 meningiomas were investigated in this prospective study using an optimized inversion-recovery (IR) sequence. After i.v. administration of 0.2 mmol Gd-DTPA/kg axial and coronary images were acquired (slice thickness = 2 mm). The distances of signal altered cortex and obliterations of the subarachnoid space (SAS) were measured at the BTI and related to the pial tumor circumference (cortical-index and SAS-index). Intraoperatively the BTI was divided into the following categories: 0: SAS not obliterated, 1: SAS partially obliterated, 2: direct contact between tumor and white matter, 3: tumor infiltration into brain. Results: Edema-associated meningiomas showed a significantly (p = 0.0001) increased SAS-index (0.47 vs. 0.07) and cortical index (0.45 vs. 0.0) compared to cases without edema. Intraoperatively 95 % of meningiomas with brain edema showed SAS-obliterations, compared to 50 % of cases without an edema. Conclusions: Arachnoid adhesions at the BTI with obliteration of the SAS seem to play an essential role in the induction of brain edema in meningiomas.

Literatur

Dr. med. PD Michael Bitzer

Abteilung Neuroradiologie Radiologische Klinik

Hoppe-Seyler-Straße 3D-72076 Tübingen